Pflaster für 8 Cent

Pflaster für 8 Cent

Ich kann’s ja doch nicht lassen und tippe meine Erfahrungen schnell ab, bevor ich sie vergesse.

Albanien macht mir Spaß. Albanien ist anders. Herrlich anders.

Gestern haben wir ein Pflaster für mich gebraucht (die neuen Schuhe…). Da wir alles mitgenommen haben, außer Pflaster, mussten wir diese natürlich fix in der Apotheke kaufen. „Wie sagt man nochmal Pflaster auf Albanisch?“ fragte der Römer, der ab und an eine seiner Muttersprache im Sprachengewirr verliert. Ich guckte ihn mit großen Augen an, bin ich doch froh „Guten Morgen“ halbwegs fehlerfrei auszusprechen.

„Okay, ich krieg’s schon hin!“ sagte er um sich selbst Mut zu machen. Wir traten in die Apotheke ein. Er beschrieb, was wir benötigten. Es ging etwas hin und her wegen der Größe der Pflaster. Es wurden uns diverse Modelle vorgeführt (Wasserfest, rund, länglich) und diverse Packungen geöffnet und wieder verschlossen. Es glich in diesem Moment mehr einem indischen Stoffgeschäft als einer Apotheke. Als wir uns auf Größe und Funktion der Pflaster geeinigt hatten, fragte der Römer: „Und? Wie viele brauchen wir?“ Ich guckte ihn verdutzt an. „Muss man nicht die ganze Packung kaufen?“ entgegnete ich.

„No, no! Pflaster sind sehr kostspielig in Albanien. Du kannst sie auch einzeln kaufen. Wir nehmen vier Stück. Das hört sich doch gut an!“ antwortete er mir.

„40 Lek, bitte.“ sagte die Dame. Ich rechnete im Kopf um. 32 Cent war mein Ergebnis. Also 8 Cent für ein Pflaster. Da kann man nicht meckern.

Als wir aus der Apotheke traten und wieder ins hektische Tirana gespült wurden, fragte ich: „Aber KANN man eine ganze Packung kaufen?“

„Klar, aber wer braucht denn schon eine ganze Packung?“ gab der Römer zurück.

Na gut, wo er Recht hat. 😄😄

5 Antworten zu „Pflaster für 8 Cent”.

  1. Avatar von Mitzi Irsaj

    Ich find das super. Vor allem weil man meist eh keine dabei hat, wenn man sie braucht.

    Gefällt 1 Person

    1. Avatar von signorafarniente

      Genau das dachte ich mir auch. Sonst schleppt man in der Handtasche wieder eine Packung Pflaster mit, die man 3 Wochen später zufällig dort wieder findet. 😄

      Gefällt 1 Person

  2. Avatar von christophrox

    Pflaster-Schmuggel nach Albanien würde sich also lohnen? 🤔

    Gefällt 1 Person

    1. Avatar von signorafarniente

      Im großen Stil würde das Sinn machen. 😄😄

      Gefällt 1 Person

  3. Avatar von Das elfte Türchen im germanoitalbanischen Adventskalender | Zwischen Tiber und Taunus

    […] Wer bereits wieder Hunger hat, der holt sich ein Stück Börek in meiner Lieblingsbäckerei, Buka e arte „QATO“ in der Rruga e Elbassanit. Die Verkäuferin ist seit Jahren die selbe, sehr freundlich und sehr bemüht. Gleich daneben ist übrigens die Apotheke, wo man Pflaster einzeln kaufen kann. […]

    Like

Hinterlasse einen Kommentar

Ich bin Eva

Herzlich Willkommen auf meinem Familienblog zwischen den Kulturen! Hier geht es um all die Themen rund um die täglichen Herausforderungen als germano_it_albanische Kleinfamilie mitten in Frankfurt am Main.

Let’s connect